Zum Hauptinhalt springen

Mein roter E36 M3 3.0l

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #6117 von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Nachteil beim späten M Lenkrad: Die Prallplatte verfärbt sich in kurzen Abständen immer wieder gräulich, da es offensichtlich zu Ausdünstungen des Materials kommt.

Ansonsten klar das schönste Volant im E36 :)

Die gelben Blinker gefallen mir auch sehr gut. So hatte ich mir einen perfekten Satz besorgt, allerdings passt es nicht zum 3.2, wäre also nicht original. Nur bei den US Versionen waren die Blinker bis zum Schluss gelb. Der Satz wäre verfügbar ;)
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Patrick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Charly_K
  • Autor
  • Offline
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #6119 von Charly_K
Charly_K antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l

Patrick schrieb: Ja, das Auto ist 100% original. So, wie es vom Band gerollt ist.

Wow :blink: ... da zieh ich den Hut ! Jeder der sein Auto halbwegs in Schuss hält weiß wieviel Stunden Arbeit da jetzt schon drin stecken. Fährst du ihn noch regelmässig oder hast du einen Zweitwagen ? Schätze das er wie meiner ein reines Sommerfahrzeug ist oder ?

Carlchen schrieb: Hallo Charly

Servus Olaf ;) ... erstmal Danke für die freundliche Begrüssung ! Dein schönes Cabrio ist aber auch ein Hingucker, vor allem der Farbkontrast ist cool. Und wenn ich deine Felgen sehe muss ich immer an meinen ersten 323i mit BBS denken. Damals habe ich Regentage verflucht, weil ich wusste, wenn es wieder schön wird muss geputzt werden und dann musste die Zahnbürste ran :lol: ... super Optik aber sehr pflegeintensiv.

edit: muss hier noch eine Frage einfügen. Die Blinkergläser deines Cabrio's sind weiß ! Ist das nächträglich geändert oder wurden die bei Cabrios auch orginal verbaut ?

Jürgen schrieb: Mitte des Monats ist unser Jahrestreffen in Holland.

Muss mal schauen ob ich das noch iwie gebacken bekomme, sind ja doch ein paar Kilometer vom Bodensee aus.

Hellrot schrieb: Leider bietet der Gebrauchmarkt kaum (noch) gute Originalteile an

Hallo Robert. Bin immer wieder mal am schauen, sobald ich was passendes finde kann ich dir gerne Bescheid geben.

Hellrot schrieb: Erzähle uns doch mal etwas mehr darüber, wie du zu deinem M3 gekommen bist.

Werde ich gerne machen, muss zuerst meine Bude auf den Kopf stellen, vielleicht finden sich noch ein paar prähistorische Aufnahmen :P

Hellrot schrieb: du wolltest du mal einen M3 in (Hell-)Rot mit gelben Blinkern sehen... Ich finde es schöner.

das ist für mich tatsächlich das erste Mal das ich den M mit roten Blinkern sehe :blink: ... und ich muss dir Recht geben, es hat schon was. Trotzdem finde ich das dem M die weißen Blinker sehr gut stehen, kann sein das es einfach nur Gewohnheit ist. In dem Fall habe ich wohl einen "Zwitter" gekauft und das kann ja auch nicht jeder von sich behaupten. Was ich bei dem M auf deinem Bild auch sehr schön finde, das er satt in den Radkästen hängt. Das sehe ich bei meinem nur dann, wenn er vollgetankt ist und zusätzlich zwei Kisten Bier im Kofferraum stehen. :lol: Vor allem bekommt er so diesen genialen BMW typischen Spreizeffekt der Hinterläufe, der vor allem bei den Vorgängermodellen so ausgeprägt war.

Ich weiß Google macht das Fragen überflüssig, aber vielleicht weiß jemand von euch, wie groß die Stückzahl der E36er M Serie war. Der 3.0l und der 3.2l Modelle. Hätte nicht gedacht das es noch so viele gut erhaltene Exemplare gibt.

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (M.A.)
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Charly_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6122 von Patrick
Patrick antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Der M3 wird nur ab und zu bewegt, was eigentlich viel zu wenig ist, wenn man den Spaß berücksichtigt, den einem die Einzeldrossel beschert.

Fährst Du das Auto im Alltag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6123 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Nach meinen Zahlen:

M3 3.0L
28.466 Einheiten (davon 24.656 Coupés, 1.975 Cabs und 1.835 Limousinen)

M3 3,2L
42.776 Einheiten (davon 22.037 Coupés, 10.600 Limousinen und 10.139 Cabs)

Die Limos und Cabrios mit S50B30 sind also wirklich kleine Raritäten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Charly_K
  • Autor
  • Offline
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #6126 von Charly_K
Charly_K antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l

Patrick schrieb: Fährst Du das Auto im Alltag?

Vielleicht werden mich einige jetzt für verrückt halten, aber er ist für die Hälfte des Jahres mein treuer Begleiter im Alltag. Ab und an wird sogar immer noch Jagd auf einen Porsche oder Merzedes gemacht und in den meissten Fällen (natürlich nicht bei den hochgezüchteten Modellen ;) ) kann ich den vorher überheblich lächelnden Fahrern das prächtige M Hinterteil mit den zwei dicken Rohren präsentieren :P ... macht immer noch genauso viel Spass wie vor 20 Jahren. Ich weiß das jetzt viele mit dem Finger wedeln werden, auch mein Werkstattmeister erinnert mich bei jedem Check an das stolze Alter des Fahrzeuges. Aber er räumt auch immer ein das mein Aggregat in einem hervorragendem Zustand ist und absolut rund läuft. Bin einfach noch nicht bereit ihn in Rente zu schicken, dafür fahre ich noch viel zu gern mit diesem Wagen. Ausserdem hat er erst 126k auf dem Buckel, was für einen gut gewarteten BMW 6 Zylinder gerade mal die Hälfte seiner Lebenszeit sein dürfte.

Natürlich heißt das auch für mich mehr Stunden in die Pflege und Erhaltung des Autos zu investieren, damit er auch weiterhin so schön bleibt.

Hellrot schrieb: Die Limos und Cabrios mit S50B30 sind also wirklich kleine Raritäten.

Sind die Zahlen international oder nur für Deutschland/Europa ? :blink: Hätte nicht erwartet das von dem E36 M3 so viele über den Ladentisch gegangen sind. Da hat BMW schon einen grossen Wurf gemacht !

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (M.A.)
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Charly_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6127 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l

Sind die Zahlen international oder nur für Deutschland/Europa ? Hätte nicht erwartet das von dem E36 M3 so viele über den Ladentisch gegangen sind. Da hat BMW schon einen grossen Wurf gemacht !


Das sind alle produzierten Einheiten inklusive Rechtslenker. Ich kann die Zahlen noch splitten auf Rechts- und Linkssteuerung.

Bezüglich den Stückzahlen. Hier wären echte Zulassungszahlen interessant. Diese lassen sich allerdings nur für Deutschland ermitteln. In den USA finden sich teilweise recht häufig verunfallte M3s auf Schrottplätzen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich dort einen Unfaller sehe.

Ausserdem hat er erst 126k auf dem Buckel, was für einen gut gewarteten BMW 6 Zylinder gerade mal die Hälfte seiner Lebenszeit sein dürfte.


Der schafft noch mehr. :) Mein Rechtsanwalt fährt ein Cabriolet der ersten Serie und dieses hat mittlerweile 260' Km gelaufen. Vor zwei Jahren wurde der BMW komplett zerlegt und die Karosserie neu aufgebaut. Rost war bei dem Exemplar schon wirklich ein ernsthaftes Problem. Er hat sich aber dafür entschieden. Ich denke die Gründe verstehen wir hier zu gut! :)
126' Km ist natürlich nichts, gerade einmal eingefahren. Meiner muss auch durch den Alltag, aber genau das ist ja das Schöne und dass auch ein Alltagsfahrzeug nach mehr als 20 Jahren noch gut aussehen kann, können wir beweisen :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Charly_K
  • Autor
  • Offline
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
  • M3 3.0 Coupé
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #6129 von Charly_K
Charly_K antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Darauf würde ich jetzt gerne mit dir anstossen Robert :P ... was mir auch jedes Jahr extremer auffällt sind die bewundernden Blicke der Passanten. Letztens stand sogar einer hinter mir und hat aus seinem Wagen durch die Windschutzscheibe ein Foto mit dem Handy gemacht. Klar sind es zur Zeit noch hauptsächlich die jungen türkischstämmigen Jungs, aber man wird jetzt auch schon von älteren Autoliebhabern angesprochen. Man merkt das unser Modell langsam aber sicher zum Klassiker wird und auch die Vorurteile irgendwann der Vergangenheit angehören werden. Das spornt einen natürlich immer wieder an seinen Wagen zu pflegen.

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (M.A.)
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Charly_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6130 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l

Patrick schrieb: Nachteil beim späten M Lenkrad: Die Prallplatte verfärbt sich in kurzen Abständen immer wieder gräulich, da es offensichtlich zu Ausdünstungen des Materials kommt.


Allerdings! Dieses Problem habe ich und andere Fahrzeuge mit PUR-Lenkradkranz leider auch. Auch die breiten Stoßleisten der Stoßfänger und später der Türen reagieren ebenfalls mit dieser Verfärbung. Da habe ich leider noch kein (unbedenkliches) Mittel gefunden, um die Farbintensität wieder herzustellen.

Die alten Kunststoffe und Prallplatten bis Modelljahr 1994 sind diesbezüglich deutlich "farbechter".

Charly_K schrieb: Darauf würde ich jetzt gerne mit dir anstossen Robert ... und was mir auch jedes Jahr immer mehr auffällt sind die bewundernden Blicke der Passanten.


Erstes wird gerne mal nachgeholt. Und zweiteres fällt mir auch schon auf. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6132 von Carlchen
Carlchen antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Charly schrieb:
edit: muss hier noch eine Frage einfügen. Die Blinkergläser deines Cabrio's sind weiß ! Ist das nächträglich geändert oder wurden die bei Cabrios auch orginal verbaut ?

So weit ich weiß, ist bei meinen Cabrio nachträglich nichts geändert worden. Bei der damaligen Auslieferung ist nur der Radsatz mit Auspuffblende getauscht/verbaut worden, sowie die Außenspiegel gegen M3-Spiegel getauscht.

Nachträglich wurden nur die Pedalauflagen und das Radio( habe ich mittlerweile wieder gegen ein Originalradio ersetzt) getauscht.

Ob weiße Blinkergläser original verbaut wurden? ich sag mal ja. Aber vielleicht weiß das hier im Forum jemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Businesstouring
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6133 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Mein roter E36 M3 3.0l
Sehr schöne Autos.
Bis auf den Bösen Blick;-)
Und was sind schon 126tkm.
Mein 16er hat mittlerweile 207000Km.

Ich ließ die Pleuellager wechseln,und fahre alle 5 tkm ca. zum Ölwechsel
Dort bekommt er feinstes 10w60.
Über Sinn und Unsinn des Öls brauchen wir hier ja nicht zu sprechen.
Auf jedenfall hat mich der kleiner treu durch die Saison begleitet. Ohne auch nur einen Defekt!
An einem Tag sogar 1300Km ohne einen Tropfen Öl und Wasser zu brauchen.
Aber egal was ich damit sagen will ist, das ein gut gepflegter Motor egal mit wieviel KM besser ist,als ein ausgelutschten kalt getretener mit 100Tkm.
Ich traue meinem kleinen auch eine ganze Erdumrundung zu ohne Pannen.;-)
Und so wie eure Wagen gepflegt werden, werden diese auch noch ewig halten und es euch mit Freude Danken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum