Zum Hauptinhalt springen

Youngtimer Versicherung

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #9783 von Rocky
Youngtimer Versicherung wurde erstellt von Rocky
Hallo zusammen hat jemand von euch Erfahrung mit Youngtimer Versicherung? Vorallem was man beachten muss und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.
Sollte sich jemand damit auskennen meldet euch. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Lg. Kurt (rocky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #9784 von thoelz
thoelz antwortete auf Youngtimer Versicherung
Da gibt es meines Wissens keine allgemeingültige Aussage, da das jede Versicherung unterschiedlich handhabt.
Nach Kriterien wie:

*Alltagswagen vorhanden?
*jährliche maximale Laufleistung
*Garage vorhanden?

Also am besten mal mehrere Vergelichsangebote einholen

Gruß,
Thomas

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #9786 von Anna
Anna antwortete auf Youngtimer Versicherung
Youngtimer ist nicht gleich Youngtimer. Die Versicherungsgesellschaften unterscheiden da klar. Alle diejenigen, die ihren Youngtimer wie ein normales Fahrzeug, also täglich nutzen wollen, müssen das Fahrzeug über eine konventionelle Kfz-Versicherung versichern. Nur wer nachweisen kann, dass er neben dem Youngtimer noch ein zweites "Alltagsfahrzeug" zur Verfügung hat, kann eine Youngtimer-Versicherung abschließen. Neben dem vorgeschriebenen Alter muss das Fahrzeug außerdem in einem und guten und vor allem originalgetreuen Zustand sein. Die Versicherungen verlangen in der Regel ein Wertgutachten mit einer Zustandsbewertung. Dabei muss das Fahrzeug mindestens die Zustandsnote 3 erreichen. Besondere Ausnahmen gelten allerdings für Sammlerfahrzeuge oder seltene Modelle. Bei einer Youngtimer-Versicherung gibt es auch immer eine Begrenzung der Jahresfahrleistung. Sie liegt zumeist bei 10.000 Kilometern. In den meisten Fällen wird noch eine geschützte Abstellmöglichkeit verlangt, Garage, Tiefgaragenstellplatz oder zumindest ein Carport. Und schließlich gibt es für den Versicherungsnehmer und für sämtliche Fahrer des Youngtimers ein Mindestalter. In vielen Fällen liegt dieses bei 25 Jahren, es können aber auch 30 Jahre sein. Wie hoch dann am Ende der Versicherungsbeitrag ausfällt, hängt von weiteren Kriterien wie Fabrikat, Modell und dem Alter des Autos ab.
Bedingungen für eine Youngtimer-Versicherung
• Nachweis eines zusätzlichen "Alltags-Autos"
• Wertgutachten mit Zustandsnote
• Mindestalter des Fahrzeugs (meist 20 Jahre, tlw. auch jünger)
• Mindestwert des Fahrzeugs (oft ab 4000 Euro)
• Maximale Jahresfahrleistung (meist 10.000 km)
• Unterstellmöglichkeit (Garage oder zumindest Carport)
• Mindestalter des Fahrers (meist 25 Jahre)

Diesen Artikel habe ich gefunden und ich hoffe der ist hilfreich für dich.

Gruß Anna

E 36 325i Cabrio Baujahr 1993
Golf 3 1,8 Baujahr 1997
C 63 AMG 6,3 T Modell Baujahr 2012

Meine Hobby's
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Rocky

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #9809 von Rocky
Rocky antwortete auf Youngtimer Versicherung
Danke für die gute Beratung ich bin jetzt sehr gut informiert bis ins Detail aufgeklärt. Man ist hier im club gut aufgehoben.
Lg. Und ein schönes Wochenende
Kurt (rocky )

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #9855 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Youngtimer Versicherung
Hallo Kurt,
ich habe mein E36 Cabrio seit 2010 und meine barchetta seit 2015 bei der OCC versichert; die Beiträge sind günstig und die versprochenen Leistungen umfangreich; Gott sei Dank musste ich sie noch nie in Anspruch nehmen.
Beide Autos sind ganzjährig zugelassen; damit erspare ich ihnen das hässliche Saisonkennzeichen und kann im Winter so alle 4-8 Wochen 50km lange
"Winterbewegungsfahrten" bei sonnigem Wetter und trockenen Straßen machen, das bekommt beiden sehr gut.
Die Grundvoraussetzungen wie ein Alltagsfahrzeug, 25 Jahre Mindestalter des jüngsten Fahrers und guter Zustand, belegt durch ein etwa 150,-€ teures Kurzgutachten, wurden ja schon genannt.
Diese Kurzgutachten kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, denn ansonsten werden unverschuldete Unfälle schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Mit der barchetta passierte mir einer; jemand setzte auf einem Parkplatz mit seiner A-Klasse zurück und übersah mich und rammte mir seine AHK in den vorderen "Stoßfänger".
Durch ein bestehendes Kurzgutachten gab es überhaupt keine Probleme mit der Regulierung des Schadens.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Edelfisch. Begründung: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, thoelz