Zum Hauptinhalt springen

Ein Plädoyer für den 3er E36 - von Robert

• Avus
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6324 von Avus

Hellrot schrieb:
@Per
Warum erfüllte der BMW Compact für deinen Vater denn das Kriterium eines "Bonzenauto"? Wir bist du zu deinem ersten E36 überhaupt gekommen?
Bezüglich das Cabriolets teilen wir eine Meinung, nach dem E46 gab es für mich kein einziges so elegant und leichtfüßig wirkendes Cabriolet mehr von BMW.

Wir waren finanziell nie auf Rosen gebettet - beide Eltern Buchhändler, da gab´s keine großen Sprünge...
Mein Vater hatte mit 45 überhaupt erst sein erstes eigenes Auto, ab dann immer Mazda.
Eine Marke wie BMW war daher "jenseits von gut und böse".

Ein Mandant brachte mich damals (nachdem ich meinen Golf III VR6 trotz Motorölverlust an einen Holländer losgeworden bin...) darauf, dass bei seinem BMW-Stammhändler der besagte Compact gebraucht stand - überraschend günstig. Er gefiel mir einfach auf Anhieb...

Letztendlich war es also Zufall, der mir 2000 den Erstkontakt mit BMW bescherte.
Zwei kurze Audi-Eskapaden gab es noch (A3 1,9TDI und TT 3,2), dann war der Bann für BMW endgültig gebrochen. Naja, fast: meine Frau hat sich mal als X3-Nachfolger zu einem Q5 durchgequengelt, die Karre hat zum Glück nicht einmal 2 Jahre bei uns durchgehalten, seitdem ist dort auch nur noch weiß-blau angesagt. ;)

Meinen absoluten Favoriten, den E85 (als 3.0si) habe ich seit knapp 5 Jahren (so lange hatte ich noch nie ein Auto!), ihn liebe ich abgöttisch und würde ihn als allerletzten verkaufen!
Kurz danach ging dann die Sammelei los, die letztes Jahr im Frühling mit dem E36 ihren Höhe- (und Schluss-)punkt fand.

LG,
Per

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6332 von Hellrot
Tolle Story! Was sagt denn dein alter Herr heute zu BMW? :)

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6381 von Peter
Hallo ,
mein Name ist Peter . Ich komme aus dem Ruhrgebiet und lese schon seit längerer Zeit hier begeistert mit .
Meinen ersten BMW habe ich 1996 bekommen , einen 94er 320 iA .

Da er mir für den Winter zu schade war , habe ich mir einen 82er 315 gekauft .

2013 konnte ich nach langer Suche dann auch eine 97er Limousine erstehen , die mir schon immer gut gefallen hat .

Viele Grüße an Alle ,
Peter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Hellrot

• Hellrot
  • Ganz neu im Forum
  • Ganz neu im Forum
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6386 von Hellrot
Hallo Peter,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :) Wir freuen uns über neue Mitglieder und Forenuser!

Wie wäre es, wenn du dich und deine Fahrzeuge hier einmal näher vorstellt. Erzähle uns doch etwas über deine Fahrzeuge und wie du zum E36 gekommen bist.

Der E21 mag zwar mit seinem kleinen M10 und 75 Pferden mager sein, aber für den Winter doch fast zu schade, oder? :lol: ;)

Viele Grüße
Robert

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6389 von thoelz
Hallo Peter,

herzlich willkommen!
Du hast tatsächlich lange nach einem '97er E 36 gesucht?
Weshalb hat das so lange gedauert (kann ich mir vielleicht denken...).
Ist das eine Exclusiv-Edition?
Welchen Motor hat er?

Robert,
der E 21 in Peters Winterbetrieb ist wohl schon eine Weile her. ;)

Gruß,
Thomas

• Avus
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6390 von Avus
Moin Peter, herzlich willkommen hier!

Der E21 für den Winterbetrieb schockt mich gewaltig!!! :woohoo:
Bestimmt habe ich das falsch verstanden, oder? ;)

Das Teil sieht nämlich hammermäßig aus!
Die beiden Jungspunde natürlich auch... :whistle:

LG,
Per
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6391 von Peter
Hallo ,
das 320 Coupe hat mein Vater 1994 als Neuwagen gekauft . Als mein Vater im Frühjahr 1996 starb , habe ich das Auto meiner Mutter abgekauft . Als erstes wurden die Winterräder verkauft und vom Erlös die weißen Blinker und Rückleuchten mitfinanziert . Seit damals bin ich ca. 6000 km mit dem Auto gefahren . Meine Mutter freut sich jedesmal wenn sie das Auto sieht . eißt
Den E21 315 habe ich im November 1997 gekauft . Er hatte damals ca. 11600 km gelaufen und stand ca. 10 Jahre abgestellt in einer Malerwerkstatt . Jetzt hat er ca. 23000 km gelaufen ist ungeschweißt und hat auch noch den ersten Lack . Die Doppelscheinwerfer und die Alufelgen bekam er nach und nach .
Die E36 Limousine ist ein 316 . Nach langer Suche habe ich ihn 2013 bei einem Händler gefunden . Langjährige Vorbesitzerin war eine Dame Bj. 1928 . Außer einem Schiebedach und der Metallic - Lackierung hatte er keine Extras . Der Zustand war aber sehr gut und er hatte erst 28000 km gelaufen . Passend zum Coupe bekam er auch Alufegen und weiße Leuchten.
Alle drei Autos bereiten mir großen Spaß auch wenn sie nur sparsam ausgestattet sind .
Viele Grüße an Alle , Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6392 von thoelz
Hallo Peter,

drei Auto mit sauberer Vorgeschichte und wenigen Kilometern - tolle Sache.
Aber weshalb hast Du noch nach einem zweiten E 36 gesucht?
Ist ja fast eine Dublette zum Coupe.

Gruß,
Thomas

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6394 von Peter
Hallo Thomas ,
mir gefällt das Modell und dann ist da noch das Cabrio .....
Viele Grüße ,
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6396 von Jürgen
Trau dich, ich habe auch drei verschiedene E36.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt