Zum Hauptinhalt springen

Hello again!

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #11293 von David
Hello again! wurde erstellt von David
Vor mittlerweile sieben Jahren und einem Monat sagte ich schon einmal Hallo.

bmw-club-e36-e46.com/index.php/forum/willkommen/169-gruesse-aus-koeln

Doch es war eine sehr turbulente und strapazierende Zeit.
Finanziell wie gesundheitlich sah es düster aus. Seit längeren ist alles überstanden und es geht mir wieder gut!
Obwohl ich oft Zweifel/Sorge hatte habe ich es geschafft meinen E36 über die Jahre zu bringen. Er steht seit Februar 2012 still und wartet auf sein Comeback auf die Straße. Zwischenzeitlich bin ich auf den MB W210 gekommen (der auch einen festen Platz in meinen Automobilen Herzen hat!) leider wurden wir durch Spätfrost und einige Bäume getrennt. Und zuletzt nenne ich einen Renault mein eigen. Naja beschrieben wir es mal so: ich begleite das Ding während es imposant dahinsiecht.

Lange rede kurzer Sinn. Mein Coupé hat nun noch ziemlich genau fünf Jahre bis zum Oldtimer. Ich habe ihn Freitag zur Werkstatt geschafft. Die sollen ihn wieder fit machen, zunächst „nur“ altagstauglich, und TÜV-fertig. Heute früh fuhr ich hin um zu fragen wie es denn aussieht ob er mir schon was sagen kann. Seine Aussage, breit strahlend und Kopfnickens: „Es sieht garnicht schlecht aus! Die haben ihn sogar schon auf der Bühne gelassen“ leider hatte er noch keinen Auftrag. Den machen sie Montag fertig. Dann werde ich vermutlich sofort den Auftrag erteilen. Und wenn er fertig ist steige ich wieder um. Den Renault verkaufe ich so gut es noch irgendwie geht. Werde ihn erstmal zwei-drei Jahre wieder voll fahren und alles das machen lassen - das was geht auch wenn möglich selber- was noch zu machen ist um ihn wieder Blitze-Blank zu machen und dann mit einem Saisonkennzeichen dem Oldtimer entgegen fahren.

Ich freue mich schon!

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
[IMG

Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von David.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Jürgen, e36Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11294 von marc
marc antwortete auf Hello again!
Hi David,

schön, dass Du die düsteren Zeiten hinter Dir gelassen hast und samt E36 in eine hoffentlich hellere Zeit fährst.
Habe auch schon gesundheitlich äußerst düstere Zeiten hinter mich gebracht und denke seitdem immer öfter: "dass Leben ist doch echt schön!"
Beste Grüße
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: David

• Carsten
  • Gebannt
  • Gebannt
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11295 von Carsten
Carsten antwortete auf Hello again!
Hallo David,
schön das du dich nicht von deinen BMW getrennt hast. Man kann beim Lesen deiner Geschichte sehr gut erkennen, wie du an deinen e36 hängst, super.
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: David

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11296 von David
David antwortete auf Hello again!
Hi Marc,

ja, nach so einer Zeit sieht Mangans anders auf manche Dinge. Man geniest bewusster und so manche Sachen kommen einem garnicht mehr so schlimm vor.

Hi Carsten,

es war nicht immer einfach aber immer wenn es kritisch wurde setzte ich mich rein und mich überkam das Gefühl das es „falsch“ wäre ihn wegzugeben. Die Reaktion der Werkstatt nach zu folge war es goldrichtig!
Und ja, in ihn sehe ich einen tollen Anwärter auf den Oldtimer.

David
>>> *** <<<
[IMG

Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11298 von David
Kurzes Update:

Meine Werkstatt hat nun alles angesehen und die Bilanz ist prima.

- alle vier Bremsschläuche erneuern
- Bemsscheiben und -klötze vorne erneuern.
- Motorhaubendämpfer erneuern
- einige Dichtungen und Lager erneuern
- Bremsleitung hinten entrosten
- Bremse hinten links ist fest, vermutlich den Bremszylinder erneuern
- neue Reifen drauf

Alles zusammen ca. 750€, ohne Reifen. Er rechnet gleich alles zusammen und dann erfahre ich nach Feierabend den genaueren Preis.

Der Hopser ist bald wieder auf der Straße und hat seine doch recht lange Ruhezeit sehr gut weggesteckt. Ich fange genau so an, wie ich aufgehört habe. Ein technisch einwandfreier E36, einzig der Lack muss noch gemacht werden.

David
>>> *** <<<
[IMG

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11300 von David
Jetzt habe ich den Preis.
1.100€ inkl Reifen und Überführung von uns zur Werkstatt.
Den Auftrag habe ich sofort ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben. Kommende Woche sollte er schon fertig sein :)

David
>>> *** <<<
[IMG

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11345 von David
Der kleine wartet nur noch auf seine neuen Reifen. Montag kommt der TÜV, da soll er mir vorgestellt werden.

Ich war heute dort und hab mir die alten Roststellen näher angesehen. Es kam KEINE neue Stelle dazu. Nur die alten Stellen sind an einigen Stellen wieder ein wenig durchgeschlagen und an den radläufen haben sie sich teils ausgeweitet. Aber alles im grünen Bereich.

Hier habe ich bereits 2011 mit Fertan die Steinschläge behandelt und lackiert. Beim Lack habe ich einen großen Fehler gemacht (neben der misssglückten Farbwahl) ich habe alles kleinteilig angeklebt und deswegen sind überall hatte Kanten entstanden. Hier ist der Rost teils wieder etwas durchgeschlagen:

Die Radläufe hinten habe ich 2012 beim abstellen des kleinen nur mit Fertan behandelt nichts anderes. Hier ist der Rost wieder voll aufgeblüht und ist, sichtbar, unterm Lack weiter gewandert. Teils unter der Kante, am Stoßfänger, bis jeweils zum Finger:

Ich werde es alles bis aufs Blech runter holen, und mit Fertan behandeln. Dann spachteln, Grundieren und lackieren. Diesmal klebe ich viel weitflächiger ab, um weiche Übergänge zu bekommen. Ich werde es zunächst mit Sprühlack(im RICHTIGEN!) Farbton selber machen. Das es Orangenhaut ergibt ist mir voll und ganz bewusst. Werde danach alles nassschleifen und polieren, um es einigermaßen ansehnlich zu bekommen. Ich möchte möglichst schnell den Flickenteppich los sein und erstmal wieder etwas ansparen um ihn dann zum Karosserie-Fachbetrieb zu bringen zwecks einer nachhaltigen Restauration.

Mehr dazu aber dann im passenden Unterforum.

David
>>> *** <<<
[IMG

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11387 von David
Nachdem sich am Mittwoch nach der Werkstattprobefahrt der Kühler verabschiedet hat (durchgerostet und geplatzt) habe ich ihn gestern Abend wiederbekommen.

Der Meister lies es sich nicht nehmen mit ihm zu uns zu fahren und mit Lichthupe vorzufahren;)
Zufällig saßen wir vorne auf der Terrasse. Einfach herlich ihn anfahren zu sehen und vom Klang kauft einem nie und nimmer jemand seine bald 25 Jahre (EZ 28.05.1994) und 269.000km ab.

Bin dann direkt Tanken gefahren und hab ihm seine erste Wäche seit über sieben Jahren gegönnt.

David
>>> *** <<<
[IMG

• Fränki
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #11388 von Fränki
Fränki antwortete auf Hello again!
Erstmal herzlich willkommen zurück hier. :)

Danke für deine Geschichte und die updates dazu, sehr interessant.
Der Rost ist doch recht weit fortgeschritten, da kommt noch etwas Arbeit.
Wie sieht er denn von unten aus?

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #11391 von David
Danke Fränki.

Den Rost werde ich in den kommenden Monaten an mehreren Wochenenden zu Leibe rücken, Abschleifen, Rostwandler, Spachteln, etc.
Anschließend eine Holeaumkonservierung und neuen Unterbidenschutz gönnen.
Das soll die nächsten, am liebsten 2-3, Jahre halten. Währenddessen will ich ihn nochmal im Alltag nutzen und durchtauchen was geht und gemacht werden muss. Dann soll er ein Saisonkennzeichen bekommen und beim Karosseriebauer eine grundlegende Restauration (inkl. Bleche an betroffenen Stellen tauchen etc.) erhalten.

Von unten ist alles im grünen Bereich, so mein letzter Stand. Vom fühlen und drunter schauen ist auch nichts zu merken oder sehen. Die Werkstatt sagte mir jetzt auch nichts gegenteiliges. Auch der TÜV schrieb lediglich als Bemerkung den Rost an den hinteren Radläufen auf.

Konnte leider nicht selber drunter schauen, unter der Bühne, weil es sehr schnell ging und ich leider keine Zeit fand.

David
>>> *** <<<
[IMG

Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von David.