- Dank erhalten: 18
BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
- Kuwe
-
Autor
- erfahrener Forumsnutzer
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #5733
von Kuwe
BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine) wurde erstellt von Kuwe
Hallo zusammen,
endlich habe ich auch eure Seite und euer Forum gefunden und möchte mich nun auch hier vorstellen. Ich bin der Kai, 34 Jahre alt und komme aus der Region Hannover. Ich treibe mich jedoch auch viel im Peiner Raum herum und bin aktives Mitglied im BMW Club Peine e.V..
Insbesondere die E36 Baureihe begleitet mich seit meinem 18. Lebensjahr, war doch mein zweites Auto eine 316i Limousine aus 1992.
Aktuell gehören zu meinen BMW-Fuhrpark neben einem E34 518i und einen E39 530i zwei E36 Limousinen. Bei der einen Limousine handelt es sich um einen 316i Exclusive Edition aus 02/98. Ich habe den 316 vor gut 2,5 Jahren im bemitleidenswerten Zustand gekauft und ihn wieder halbwegs hergerichtet und als Daily Driver im Wechsel mit dem E34 genutzt.
Die Kombination aus fjordgrauen Aussenlack und pastellgrüner Lederausstattung zusammen mit einer für einen 316i recht üppigen Ausstattung haben dafür gesorgt, das mir der kleine irgendwie ans Herz gewachsen ist. Die Historie ist zwar etwas unklar, beim Kauf war ein falscher Tacho (ohne Verbrauchsanzeige) verbaut, so dass ich zwar nicht genau weiß wieviel er nun genau gelaufen ist. Trotzdem möchte ich ihn erhalten (er ist immer noch komplett original) und Stück für Stück in einen besseren Zustand in Bezug auf Optik (Rost, kleine Beulen, Dellen, Kratzerchen) bringen. Aktuell habe ich nur ein Foto zur Hand, weitere (auch von bereits ausgeführten Arbeiten) werden aber noch folgen. Die Technik ist mittlerweile im Griff, jetzt geht es an die Optik.
Mein zweiter E36 ist eine noch größere Baustelle: Im Herbst letzten Jahres bin ich zufällig für kleines Geld an einen originalen, jedoch verbastelten und abgerockten 318is Class II in cosmosschwarz gekommen. Für den Class II sammle ich aktuell fleissig benötigte Teile für eine anstehende Restauration.
Ich hoffe hier ebenfalls (positiv) verrückte BMW Liebhaber zu finden und nette Diskussionen zu führen oder den ein oder andern Tipp zu geben bzw. zu erhalten.
endlich habe ich auch eure Seite und euer Forum gefunden und möchte mich nun auch hier vorstellen. Ich bin der Kai, 34 Jahre alt und komme aus der Region Hannover. Ich treibe mich jedoch auch viel im Peiner Raum herum und bin aktives Mitglied im BMW Club Peine e.V..
Insbesondere die E36 Baureihe begleitet mich seit meinem 18. Lebensjahr, war doch mein zweites Auto eine 316i Limousine aus 1992.
Aktuell gehören zu meinen BMW-Fuhrpark neben einem E34 518i und einen E39 530i zwei E36 Limousinen. Bei der einen Limousine handelt es sich um einen 316i Exclusive Edition aus 02/98. Ich habe den 316 vor gut 2,5 Jahren im bemitleidenswerten Zustand gekauft und ihn wieder halbwegs hergerichtet und als Daily Driver im Wechsel mit dem E34 genutzt.
Die Kombination aus fjordgrauen Aussenlack und pastellgrüner Lederausstattung zusammen mit einer für einen 316i recht üppigen Ausstattung haben dafür gesorgt, das mir der kleine irgendwie ans Herz gewachsen ist. Die Historie ist zwar etwas unklar, beim Kauf war ein falscher Tacho (ohne Verbrauchsanzeige) verbaut, so dass ich zwar nicht genau weiß wieviel er nun genau gelaufen ist. Trotzdem möchte ich ihn erhalten (er ist immer noch komplett original) und Stück für Stück in einen besseren Zustand in Bezug auf Optik (Rost, kleine Beulen, Dellen, Kratzerchen) bringen. Aktuell habe ich nur ein Foto zur Hand, weitere (auch von bereits ausgeführten Arbeiten) werden aber noch folgen. Die Technik ist mittlerweile im Griff, jetzt geht es an die Optik.
Mein zweiter E36 ist eine noch größere Baustelle: Im Herbst letzten Jahres bin ich zufällig für kleines Geld an einen originalen, jedoch verbastelten und abgerockten 318is Class II in cosmosschwarz gekommen. Für den Class II sammle ich aktuell fleissig benötigte Teile für eine anstehende Restauration.
Ich hoffe hier ebenfalls (positiv) verrückte BMW Liebhaber zu finden und nette Diskussionen zu führen oder den ein oder andern Tipp zu geben bzw. zu erhalten.
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Kuwe. Begründung: Einfügen des Bildes in den Post
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
-
- Clubmitglied
-
- …neue Halle ist bezogen....
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 464
8 Jahre 9 Monate her #5734
von Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Martin antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Hallo Kai,
herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass Du ein Herz für die "abgerockten" Exemplare unserer Lieblingsbaureihe hast und sie wieder in einen schönen Zustand versetzt. Berichte und Fotos dazu sind hier am richtigen Platz.
Viele Grüße,
Martin
herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass Du ein Herz für die "abgerockten" Exemplare unserer Lieblingsbaureihe hast und sie wieder in einen schönen Zustand versetzt. Berichte und Fotos dazu sind hier am richtigen Platz.
Viele Grüße,
Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
- SLE
-
- Clubmitglied
-
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
8 Jahre 9 Monate her #5736
von SLE
LG,
Per
SLE antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Moin Kai und herzlich willkommen hier!
Martin muss ich voll zustimmen: Hochachtung vor Deinem Herz für die Exemplare, die so vile Zuwendung benötigen!
Martin muss ich voll zustimmen: Hochachtung vor Deinem Herz für die Exemplare, die so vile Zuwendung benötigen!
LG,
Per
- Kai
-
- Gebannt
-
8 Jahre 9 Monate her #5738
von Kai
Kai antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Hallo Kai,
der Nick kam mir doch schon aus einem anderen Forum bekannt vor
Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen, indem ich sage, dass mich vor allem Bilder vom e34 interessieren, also darfst Du ruhig erst die 3er zeigen :lol:
So ein ClassII hat schon was, bin gespannt auf die Berichte der Restauration! Auch der Innenraum des 16ers würde ich gerne mal sehen.
Viele Grüße von anderen Ende der Region H
kai ("drüben" unterwegs als kai525tdst)
der Nick kam mir doch schon aus einem anderen Forum bekannt vor

So ein ClassII hat schon was, bin gespannt auf die Berichte der Restauration! Auch der Innenraum des 16ers würde ich gerne mal sehen.
Viele Grüße von anderen Ende der Region H
kai ("drüben" unterwegs als kai525tdst)
- thoelz
-
- Platin Forumsnutzer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
8 Jahre 9 Monate her #5739
von thoelz
Gruß,
Thomas
thoelz antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Hallo Kai,
Glückwunsch zu den BMW-Youngtimern, isb den beiden E36
Der Cosmosschwarze sieht nicht wie ein 318is Class II aus?!?
Ist ja nicht schlimm, nicht jeder mag den Riesenspoiler...
Bezüglich Tips: Rostschutz, Vorsorge und Beseitigung ist wichtig.
Die typischen Stellen: Schweller, vordere Kotflügel innen unten (Radhausschalen demontieren), unter der Kofferraumdichtung, Kofferraumdeckel unten.
Am besten das alles säubern, trockenlegen, mit Mike Sanders oder Fluid Film behandeln und nur noch bei schönem Wetter fahren.
Gruß,
Thomas
Glückwunsch zu den BMW-Youngtimern, isb den beiden E36

Der Cosmosschwarze sieht nicht wie ein 318is Class II aus?!?
Ist ja nicht schlimm, nicht jeder mag den Riesenspoiler...
Bezüglich Tips: Rostschutz, Vorsorge und Beseitigung ist wichtig.
Die typischen Stellen: Schweller, vordere Kotflügel innen unten (Radhausschalen demontieren), unter der Kofferraumdichtung, Kofferraumdeckel unten.
Am besten das alles säubern, trockenlegen, mit Mike Sanders oder Fluid Film behandeln und nur noch bei schönem Wetter fahren.

Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
- Kuwe
-
Autor
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #5740
von Kuwe
Kuwe antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Ähmm, auf dem Bild ist der fjordgraue 316i zu sehen...
Bezüglich E36 Schwachstellen sind mir viele bekannt und in den Jahren auch schon einige untergekommen. Vieles von dem was du ansprichst, ist bei dem 316i schon gemacht (Schneller/Wagenheberaufnahme, Kofferraum etc)
Anbei zwei schnelle Bilder vom 5er, die ich gerade auf dem Handy finden konnte:
Der 318is sieht noch recht traurig aus, aber ich hoffe er wird wieder. Habe mir mit dem Auto einen Jugendwunsch erfüllt, leider war ein solches Modell mit 18 Jahren nicht drin...
Bezüglich E36 Schwachstellen sind mir viele bekannt und in den Jahren auch schon einige untergekommen. Vieles von dem was du ansprichst, ist bei dem 316i schon gemacht (Schneller/Wagenheberaufnahme, Kofferraum etc)
Anbei zwei schnelle Bilder vom 5er, die ich gerade auf dem Handy finden konnte:
Der 318is sieht noch recht traurig aus, aber ich hoffe er wird wieder. Habe mir mit dem Auto einen Jugendwunsch erfüllt, leider war ein solches Modell mit 18 Jahren nicht drin...
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Kuwe. Begründung: Bilder eingefügt
- thoelz
-
- Platin Forumsnutzer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
8 Jahre 9 Monate her #5741
von thoelz
Gruß,
Thomas
thoelz antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Ja, ok.
Was für Schwachstellen hat Dein 318iS Class II?
Was für Schwachstellen hat Dein 318iS Class II?
Gruß,
Thomas
- Kuwe
-
Autor
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5742
von Kuwe
Kuwe antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Der Class II hat einige Roststellen (Durchrostung Unterboden, Schweller auf beiden Seiten und dann so typische Sachen wie Radlauf oder Kotflügel vorn). Zudem war er beim Kauf arg verbastelt, ua. Angel Eyes Scheinwerfer, LED Rückleuchten, gecleante Motorhaube und dergleichen. Dazu dann noch viele Kleinigkeiten wie Kabelbrüche Heckklappe und fehlende Teile.
Ich glaube trotzdem, das sich der Aufwand lohnen wird. Ziel ist ein möglichst originaler Class II.
Anbei noch ein Bild vom Kaufzustand am Tag der Abholung. Mittlerweile sind viele Anbauteile bereits durch Serienteile ersetzt wurden. Auch die Schnitzerspiegel mussten gehen...
Ich glaube trotzdem, das sich der Aufwand lohnen wird. Ziel ist ein möglichst originaler Class II.
Anbei noch ein Bild vom Kaufzustand am Tag der Abholung. Mittlerweile sind viele Anbauteile bereits durch Serienteile ersetzt wurden. Auch die Schnitzerspiegel mussten gehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris
- FredPES
-
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
8 Jahre 9 Monate her #5752
von FredPES
BMW E36, 318i
FredPES antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Moin 
Auch von mir ein großes Hallo
Ich komme auch aus der Region hannover, fahre allerdings momentan keinen E36 mehr.
Wenn alles klappt wollte ich ende nächsten Jahres vlt. nen compact als Alltagsuto haben (Für Kurzstrecken und Stadt). Mittlerweile fahre ich nen Ford Focus MK2 TDCi.
Wie gesagt, auch bei mir wird wieder, wenn alles passt, ein E36 ins Haus kommen.
MFG

Auch von mir ein großes Hallo

Ich komme auch aus der Region hannover, fahre allerdings momentan keinen E36 mehr.
Wenn alles klappt wollte ich ende nächsten Jahres vlt. nen compact als Alltagsuto haben (Für Kurzstrecken und Stadt). Mittlerweile fahre ich nen Ford Focus MK2 TDCi.
Wie gesagt, auch bei mir wird wieder, wenn alles passt, ein E36 ins Haus kommen.
MFG
BMW E36, 318i

- Hellrot
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 9 Monate her #5760
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: BMW Fan aus der Region Hannover (Uetze / Peine)
Hallo Fred,
das ist höchst bedauerlich. Ich hätte dir davor gerne deine Edelholzausführung Nußbaumwurzel abgenommen.
Allzeit gute Fahrt!
Robert
das ist höchst bedauerlich. Ich hätte dir davor gerne deine Edelholzausführung Nußbaumwurzel abgenommen.
Allzeit gute Fahrt!
Robert