- Dank erhalten: 6
Folie im Cabrioverdeck bröselt
- DieterW
-
Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #14664
von DieterW
Folie im Cabrioverdeck bröselt wurde erstellt von DieterW
Guten Tag,
bei meinem E36 Cabrio bröselt so eine graue Folie zwischen der Außenhaut und der Innenverkleidung des Verdecks heraus. Was ist das? Muß / Kann man das ersetzen? Ist das ein großer Aufwand?
Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus.
Viele Grüße
Dieter
bei meinem E36 Cabrio bröselt so eine graue Folie zwischen der Außenhaut und der Innenverkleidung des Verdecks heraus. Was ist das? Muß / Kann man das ersetzen? Ist das ein großer Aufwand?
Viele Grüße
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
-
- Clubmitglied
-
- …neue Halle ist bezogen....
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 464
1 Jahr 9 Monate her #14666
von Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Martin antwortete auf Folie im Cabrioverdeck bröselt
Hallo Dieter,
es handelt sich um die Reste der Schutzfolie, die auf der Innenverkleidung aufgebracht ist. Diese wird im Alter spröde und zerbröselt. Unangenehm, weil der Innenraum öfter gesaugt werden muss. Wichtig ist, dass Du regelmäßig die im Verdeckkasten befindlichen Ablauflöcher für eventuell eingedrungenes Regen- oder Waschwasser kontrollierst und die Schutzfolienreste entfernst. Die Verdeckkastendichtung ist im Alter auch nicht mehr ganz dicht und es kann durchaus zu einem leichten "Aquarium" oder zumindest zu Feuchtigkeit im Verdeckkasten führen.
Die Innenverkleidung ist nach wie vor bei BMW erhältlich. Vor drei Jahren habe ich im Rahmen einer neuen Verdeckhaut für die neue Innenverkleidung ca. € 450 bezahlt. Für mich ist ein Tausch der Innenverkleidung nur bei einer sowieso fälligen Erneuerung der Verdeckhaut sinnvoll. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Martin
es handelt sich um die Reste der Schutzfolie, die auf der Innenverkleidung aufgebracht ist. Diese wird im Alter spröde und zerbröselt. Unangenehm, weil der Innenraum öfter gesaugt werden muss. Wichtig ist, dass Du regelmäßig die im Verdeckkasten befindlichen Ablauflöcher für eventuell eingedrungenes Regen- oder Waschwasser kontrollierst und die Schutzfolienreste entfernst. Die Verdeckkastendichtung ist im Alter auch nicht mehr ganz dicht und es kann durchaus zu einem leichten "Aquarium" oder zumindest zu Feuchtigkeit im Verdeckkasten führen.
Die Innenverkleidung ist nach wie vor bei BMW erhältlich. Vor drei Jahren habe ich im Rahmen einer neuen Verdeckhaut für die neue Innenverkleidung ca. € 450 bezahlt. Für mich ist ein Tausch der Innenverkleidung nur bei einer sowieso fälligen Erneuerung der Verdeckhaut sinnvoll. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, JensP
- DieterW
-
Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
1 Jahr 9 Monate her #14670
von DieterW
DieterW antwortete auf Folie im Cabrioverdeck bröselt
Hallo Martin,
danke für die Info. Dann muss ich mal sehen, was ich mache. Mein Verdeck ist noch das erste und in gutem Zustand. Wahrscheinlich sichere ich mir erst mal die Innenverkleidung, solange es die noch gibt.
Viele Grüße
Dieter
danke für die Info. Dann muss ich mal sehen, was ich mache. Mein Verdeck ist noch das erste und in gutem Zustand. Wahrscheinlich sichere ich mir erst mal die Innenverkleidung, solange es die noch gibt.
Viele Grüße
Dieter
- KarstenW
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
1 Jahr 9 Monate her #14675
von KarstenW
Hallo Dieter,
diese bräunlich sich auflösende Folie hat mittlerweile eigentlich jeder im Innenraum verteilt, es handelt sich um eine "Nähhilfe" (die ersten Verdecke hatten noch auf der Oberfläche sichtbare Nähte)
Für die Dichtigkeit oder Funktion im betrieb ist diese Nähhilfe eigentlich unwichtig.
Die von Martin angesprochene Innenverkleidung dürfte der Innenhimmel, der das Verdeckgestänge optisch verdeckt, sein
Gruß
Karsten
E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)
KarstenW antwortete auf Folie im Cabrioverdeck bröselt
DieterW schrieb: Guten Tag,
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
diese bräunlich sich auflösende Folie hat mittlerweile eigentlich jeder im Innenraum verteilt, es handelt sich um eine "Nähhilfe" (die ersten Verdecke hatten noch auf der Oberfläche sichtbare Nähte)
Für die Dichtigkeit oder Funktion im betrieb ist diese Nähhilfe eigentlich unwichtig.
Die von Martin angesprochene Innenverkleidung dürfte der Innenhimmel, der das Verdeckgestänge optisch verdeckt, sein
Gruß
Karsten
E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, JensP