- Dank erhalten: 77
Ein Herz für ALPINAs
- Sebastian
-
- Clubmitglied
-
- C L U B M I T G L I E D
Weniger
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6850
von Sebastian
BMW Alpina B3S 3.4 Cabrio, E46 (04/2004)
BMW Alpina B8 4.6 Coupé, E36 (05/1996)
BMW Alpina B6S Coupé, E63 (04/2008)
Sebastian antwortete auf Aw: Ein Herz für ALPINAs
Auf die Schnelle hier zum Thema mal 2 Links, die weiterhelfen:
www.alpina-automobiles.li/de/produktwelt/modellhistorie/bmw-3er/bmw-3er-e36/
www.alpina-archive.com/?page_id=58
Vor allem das Alpina-Archive ist sehr interessant zum Stöbern. Hier sind viele Fahrzeuge "archiviert" und zu jeder Variante gibt es Informationen (Motor, Interieur, usw.).
Grüße aus dem Schwabenland'
www.alpina-automobiles.li/de/produktwelt/modellhistorie/bmw-3er/bmw-3er-e36/
www.alpina-archive.com/?page_id=58
Vor allem das Alpina-Archive ist sehr interessant zum Stöbern. Hier sind viele Fahrzeuge "archiviert" und zu jeder Variante gibt es Informationen (Motor, Interieur, usw.).
Grüße aus dem Schwabenland'
BMW Alpina B3S 3.4 Cabrio, E46 (04/2004)
BMW Alpina B8 4.6 Coupé, E36 (05/1996)
BMW Alpina B6S Coupé, E63 (04/2008)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Avus
-
- Clubmitglied
-
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
8 Jahre 4 Monate her #6862
von Avus
Leider fehlt mir ganz einfach M3-Erfahrung, um das fundiert vergleichen zu können.
Die Berichte aus den verschiedenen Gazetten jetzt hier zu zitieren, hat das Forum nicht verdient...
Ich weiß nur, dass ich auf die M3-Besitzer (egal, ob 3.0 oder 3.2 sehr positiv neidisch bin.
Für mich persönlich ist der Alpina die "bessere" Wahl, weil ich:
- ein Alpina-Faible habe
- bei Kauf auch für den Alltag einen Alpina hatte
- die Exklusivität und Seltenheit von Alpina sehr schätze
- die Motorentechnk für weniger anspruchsvoll im Unterhalt halte als im M-Bereich
und weil:
- Alpina stets komfortorientiert ausgelegt ist
- die Chance, ein B3-Cabrio mit 6G-HS zu ergattern, wie ein 6er im Lotto für mich war
LG,
Per
Avus antwortete auf Aw: Ein Herz für ALPINAs
Kurt schrieb: Interessanter Thread!
Per, wie würdest Du einen E36 M3 3.2 und Alpina B3 3.2 unterscheiden?
Ist der Alpina (einfach geschrieben) leiser, komfortabler und langsamer?
Leider fehlt mir ganz einfach M3-Erfahrung, um das fundiert vergleichen zu können.
Die Berichte aus den verschiedenen Gazetten jetzt hier zu zitieren, hat das Forum nicht verdient...
Ich weiß nur, dass ich auf die M3-Besitzer (egal, ob 3.0 oder 3.2 sehr positiv neidisch bin.
Für mich persönlich ist der Alpina die "bessere" Wahl, weil ich:
- ein Alpina-Faible habe
- bei Kauf auch für den Alltag einen Alpina hatte
- die Exklusivität und Seltenheit von Alpina sehr schätze
- die Motorentechnk für weniger anspruchsvoll im Unterhalt halte als im M-Bereich
und weil:
- Alpina stets komfortorientiert ausgelegt ist
- die Chance, ein B3-Cabrio mit 6G-HS zu ergattern, wie ein 6er im Lotto für mich war
LG,
Per
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt
- Henning
-
- Clubmitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
8 Jahre 3 Monate her #6909
von Henning
e36 325i Cabrio Bj.93
e36 328i Coupe Bj.95
e36 Alpina B3 3,0 Cabrio Bj.94 Nr.71 Alpina Achive
e46 330 IX Touring Bj. 2001
Henning antwortete auf Aw: Ein Herz für ALPINAs
Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem bezahlbaren(Guten!!!) B3 Coupe oder Cabrio.Wer was hört kann sich gerne melden(kommt in gute Hände
)
Viele Grüße
Henning

Viele Grüße
Henning
e36 325i Cabrio Bj.93
e36 328i Coupe Bj.95
e36 Alpina B3 3,0 Cabrio Bj.94 Nr.71 Alpina Achive
e46 330 IX Touring Bj. 2001
- Steini
-
- Profi Forumsnutzer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
8 Jahre 2 Monate her #7436
von Steini
Steini antwortete auf Aw: Ein Herz für ALPINAs
Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach ist der angesetzte Preis total an der Realität vorbei...
Wenn ich aktuell so ein (seltenen) B3 (mit Handschaltung, wenig Km, wenig Vorbesitzer, sehr gepflegter Zustand) als 3.2er suchen würde, wäre ich bereit max. 20t€ zu ZAHLEN.
Ja, es gibt nur wenige davon, noch weniger werden verkauft, aber 40k€ zahlt doch keiner?!?
2012 wurden brauchbare Alpina B8 für ca. 25t€ angeboten - das fand ich damals krass teuer... aus heutiger Sicht hätte ich damals einen kaufen sollen...oh mann...
Gruß,
Chris
meiner bescheidenen Meinung nach ist der angesetzte Preis total an der Realität vorbei...
Wenn ich aktuell so ein (seltenen) B3 (mit Handschaltung, wenig Km, wenig Vorbesitzer, sehr gepflegter Zustand) als 3.2er suchen würde, wäre ich bereit max. 20t€ zu ZAHLEN.
Ja, es gibt nur wenige davon, noch weniger werden verkauft, aber 40k€ zahlt doch keiner?!?
2012 wurden brauchbare Alpina B8 für ca. 25t€ angeboten - das fand ich damals krass teuer... aus heutiger Sicht hätte ich damals einen kaufen sollen...oh mann...
Gruß,
Chris
- Hellrot
- Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
7 Jahre 9 Monate her #8668
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Ein Herz für ALPINAs
- Steini
-
- Profi Forumsnutzer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
7 Jahre 9 Monate her #8674
von Steini
Steini antwortete auf Aw: Ein Herz für ALPINAs
Der B3 ist schon lange inseriert und 25k für einen 3.0er ist schon eine Ansage.
Die Kosten der Restauration stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem erzielbaren Verkaufspreis.
In ein paar Jahren könnte das allerdings anders ausschauen.
Persönlich ist mir ein (sehr) gutes, originales Exemplar lieber als eins, welches bereits restauriert werden musste oder wurde.
Aber erstmal finden...
Die Kosten der Restauration stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem erzielbaren Verkaufspreis.
In ein paar Jahren könnte das allerdings anders ausschauen.
Persönlich ist mir ein (sehr) gutes, originales Exemplar lieber als eins, welches bereits restauriert werden musste oder wurde.
Aber erstmal finden...
- Hellrot
- Autor
- Ganz neu im Forum
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
7 Jahre 9 Monate her #8675
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Ein Herz für ALPINAs
Ich hätte den Preis fast schon "preiswert" gehalten, wobei ich mich speziell bei ALPINA nicht auskenne. Hute M3 sind mittlerweile auch in diesem Preissegment zu suchen. Manche Quellen berichten sogar von 30k aufwärts. Da müsste ich den Bericht noch einmal raussuchen.
Ich finde, dass gegen eine Restauration nichts spricht, wenn Sie sauber, fachgerecht und entsprechend dokumentiert ausgeführt wurde. Lieber einen sehr guten (perfekten?), restaurierten Wagen, als original erhalten mit "Edelrost", oder sehe ich das falsch? Prinzipiell denke ich darüber wie du, aber bei diesen Exoten würde ich meine Präferenz wie oben beschrieben anpassen.
Was wäre denn reell für ein Fahrzeug dieser Art?
Ich finde, dass gegen eine Restauration nichts spricht, wenn Sie sauber, fachgerecht und entsprechend dokumentiert ausgeführt wurde. Lieber einen sehr guten (perfekten?), restaurierten Wagen, als original erhalten mit "Edelrost", oder sehe ich das falsch? Prinzipiell denke ich darüber wie du, aber bei diesen Exoten würde ich meine Präferenz wie oben beschrieben anpassen.
Was wäre denn reell für ein Fahrzeug dieser Art?