- Dank erhalten: 0
"Der Oppa" ist zu haben...
- Hellrot
- Ganz neu im Forum
-
E30 ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Der E36 wirkt in direkten Vergleich moderner und "filternder". E30 ist – trotz erster elektrischer Helfer und Komfort-Gimmicks - puristischer.
Das war meiner:
Etwas mag ich aber noch hinzufügen. Ich finde, das gerade die erste Serie des E36 schon sehr klassisch wirkt. Die zweite Serie wirkt durch viele kleine Elemente, wie die breitere und rundlichere Niere, deutlich moderner. Die Facelift-Limousinen/Touring/Coupés werden da noch wesentlich länger brauchen, um als Youngtimer durchzugehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan_EQP36
-
Autor
- Clubmitglied
-
- E36 325i Coupé 1993
- Dank erhalten: 33
Gebe dir Recht, die VFL Autos sehen wesentlich älter aus, vor allem durch die alten Farben
und Details. Finde auch die Niere schöner. Sterlingsilber (wie dein Ex Touring?) gab es ja schon beim E30
und der Nachfolgelack (Titan oder Arktis glaube ich) wirkt deutlich frischer, vor allem im direkten Vergleich.
- Hellrot
- Ganz neu im Forum
-
Der Touring war Sterlingsilber, wie dein Coupé auch. In München stand ein 318iS Coupé aus der ersten Serie ebenfalls in Sterlinsilber zum Verkauf. Wäre die Karosserie nicht so marode gewesen, hätte ich mich wohl für diesen entschieden.
Technik kann man immer instandsetzen, aber eine schlechte Karosserie ist manchmal kaum oder nur sehr aufwendig zu retten, wenn man es vernünftig haben möchte und/oder nicht selbst über Gerätschaften und Know-How verfügt.
Die alten Lackfarben haben wirklich ihren Charme. Hier fallen mir spontan Samoablau, Calypsorot, Kaschmirbeige oder Lagunengrün ein. Letzteres sieht auf dem E36 wirklich klasse aus. Mein persönlicher Favorit ist Samoablau-Metallic. Leider leider extrem selten.
Die späteren Lackfarben sind tatsächlich "frischer", teilweise aber sehr zeittypisch für die End-90er, wenn ich an Dakargelb, Fidschigrün oder Santorinblau denke. Aber auch hier ich schon Lackierungen gesehen, die dem E36 ausgesprochen gut zu Gesicht stehen, wie Farngrün-Metallic oder Canyonrot-Metallic.
Erstaunlich wie schwer es ist, im Internet "vernünftige" Bilder von E36 im Serienlook zu finden. Wir sollten alle unsere Autos mehr fotografieren.
- Businesstouring
- Ganz neu im Forum
-
- Hellrot
- Ganz neu im Forum
-

- Pit-der Mohr
- Ganz neu im Forum
-
...ist doch ganz einfach :
Perlbeige gab es bis zum Sommer 87 und Natur danach.
Oder baue dir eine Brücke ala "Perlbeige nur VFL oder kein Touring mit Perlbeige"
Gleiches gilt übrigens auch für Nutria / Havanna und Pacific / Indigo.
Nebenbei, wenn du seinerzeit auf meine Anfrage im 3er-Club reagiert hättest wäre dein silberner Touring in pflegende Mohrenhände gekommen.
Nun denn, habe dann halt noch einen Baur dazugekauft.
- Stefan_EQP36
-
Autor
- Clubmitglied
-
- E36 325i Coupé 1993
- Dank erhalten: 33

- Hellrot
- Ganz neu im Forum
-
Pit-der Mohr schrieb: Hallo Robert,
...ist doch ganz einfach :
Perlbeige gab es bis zum Sommer 87 und Natur danach.
Oder baue dir eine Brücke ala "Perlbeige nur VFL oder kein Touring mit Perlbeige"
Gleiches gilt übrigens auch für Nutria / Havanna und Pacific / Indigo.
Nebenbei, wenn du seinerzeit auf meine Anfrage im 3er-Club reagiert hättest wäre dein silberner Touring in pflegende Mohrenhände gekommen.
Nun denn, habe dann halt noch einen Baur dazugekauft.
Danke für die Eselsbrücke, die hilft mir.
Aber bezüglich meines Tourings, habe ich da etwas verpasst? Wie hast du mich denn kontaktiert? Per PM-Funktion? Ich glaube, ich habe die Pflege meines Postfaches recht sträflich betrieben. Es würde mich nicht wundern, wenn deine Nachricht nicht einmal zugestellt werden konnte.
Nun sei es drum, es war eine schöne Zeit und der E30 kam in gute Hände. Das ist die Hauptsache. Dein Fuhrpark hat sich aber auch signifikant erweitert, wie ich sehe. Eigentlich sollte es ja auch einen Touring wieder als Nachfolger geben, doch das hat leider nicht klappen wollen.
Was ist denn das für ein schönes Stück, den 316i Touring?
Robert
- Pit-der Mohr
- Ganz neu im Forum
-
(e30-T) "schade aber macht nüscht" wie mein alter Kollege Horstessen Horst immer sagte...

Der 316i-T e36 ist ein Bostongrüner 97er mit guter Ausstattung und sauberer Historie bez. Vorbesitzer und Wartung.
Alles funktioniert, keine Mängel und kein Wartungsstau, kein Rost außer einer Stelle an der Fahrertür unterhalb der Leiste.
Habe ich spontan beim Baur-Stammtisch gekauft, der Verk. wollte lieber wieder Alltags einen e30-T fahren und der e36 sollte weg.
Ziel ist, dieses Auto mal ausnahmsweise nur mit vorhandenen Teilen zu verbessern bzw. nur Kleinkram zu kaufen.
Gut, Eibach Federn hat er und Räder habe ich genügend...

Aktuell bin ich noch wunderbar im selbstauferlegten Budget für zugekaufte Teile.
(Wartung und Rep. erfolgen natürlich unabhängig vom Zubehörbudget !)
Ich muß nur aufpassen das mir mit diesem Wagen nicht dasselbe passiert wie mit meinem eigentlichen Alltagsauto.
Seitdem der e46-T komplett nach meinen Wünschen umgebaut ist und ich weiß wie gut der Wagen wirklich ist, steht er mehr rum als das ich damit fahre.
Und Winter sind damit jetzt auch tabu.
Da ich den e36-Touring grottenhässlich finde (er sieht von hinten irgendwie unfertig gestylt aus) ist die Gefahr allerdings nicht so groß.
Obwohl, wenn er erstmal die 16" e46 Räder und mein Markenzeichen, die ganz kurzen Kennzeichen hat, wird er mir schon besser gefallen...
Ich habe noch keine tollen Bilder, nur ein paar Schnappschüsse von der Abholung.
Denke dir die hässlichen Rial-Felgen einfach weg.
Anmeldung erfolgt Ende Sept. oder im Oktober.
- Hellrot
- Ganz neu im Forum
-
Wie ist er denn innen gepolstert? Mir hätte zu Bostongrün-Metallic beiges Leder sehr gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Das M-Technik Sportlenkad gefällt mir immer wieder gut. Das hätte ich sogar selbst gerne.
Was hast du denn für Felgen geplant? Ich würde auf den Touring die Doppelspeiche Styling 30 aufziehen. Diese würden ausgesprochen gut passen, wie ich finde.
Vor meiner Limo hatte ich einen moreagrünen Touring mit Stoff Klee türkis im Auge. Schade, dass das nicht geklappt hat. Mir gefallen diese "Bi-Colour"-Geschichten beim E36 ausgesprochen gut!
Na dann viel Spaß mit deinem Touring. Vielleicht machst du bei Gelgenheit ja mal ein paar schöne Bilder und postest sie im Bilderthread.
Schönes Wochenende, Pit!
Robert
PS: Die Türseitenteile, welche in mattschwarz lackiert sind und oftmals speckig wirken, bekommst du mit einem gewöhnlichen Schmutzradierer wieder sauber und matt. Das funktioniert übrigens auch ganz hervorragend mit alten Polierresten